Jochen Malmsheimer

dt. Kabarettist; Kabarett-Duo mit Frank Goosen 1992-2000 ("Tresenlesen"), anschließend Solo-Programme; ab 2007 Mitglied der ZDF-Satiresendung "Neues aus der Anstalt"

* 27. Juli 1961 Essen

Herkunft

Jochen Malmsheimer wurde am 27. Juli 1961 in Essen geboren und wuchs in Bochum auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium am Ostring in Bochum 1982 studierte M. acht Semester lang Germanistik und Geschichte, brach das Studium aber ab und absolvierte eine Lehre zum Buchhändler.

Wirken

Anfänge in Kabarett-Duo

Anfänge in Kabarett-Duo Während seiner Ausbildung begann M., der zudem mit der Band "Vatermörder" auftrat, Texte verschiedener Autoren in Kneipen vorzulesen, was schnell auf Zuspruch beim Publikum stieß. Daraufhin gründete er gemeinsam mit dem Kabarettisten und Schriftsteller Frank Goosen das Kabarett-Duo "Tresenlesen". Ab 1992 traten sie mit ihren literarischen Kabarettprogrammen auf, spielten ihr Programm zunächst noch in Kneipen, später auf größeren Bühnen und gewannen einige Kleinkunstpreise. DIE WELT (30.8.2003) bezeichnete ihre Darbietungen aus Lesungen und Improvisation als "eine sehr eigene, charmante Form, aber so gespickt von Wortspielen, dass es bisweilen gespreizt wirkte".

Solo-Kabarettist

Solo-Kabarettist Nach der Trennung des Duos 2000 setzte M. seine Kabarett-Tätigkeit als Solist fort und ging mit seinem ersten ...